Blog – Artikel
-
Zusammenfassender Rückblick der Regenerationstage im August 2025
Zusammenfassender Rückblick der Regenerationstage im August 2025 – Im Mittelpunkt der Woche stand der rhythmische Aufbau zur Selbsterkraftung und wie diese durch Aktivität entstehen kann. Eine erste Aktivität, die bereits mit regenerativen Elementen einherging, betraf das Sich-Einstellen und Zugehen auf Neues. In lebendig gestalteten Unterrichtseinheiten wurden Inhalte aus dem Yoga und einem Körper, Seele und…
-
Projektionen erkennen und vermeiden
Projektionen erkennen und vermeiden – In dem neuen Video geht es um Projektionen und welche Phänomene und Wirkungen davon ausgehen. An Beispielen wird es bildhafter. Projiziert der Mensch, dann muss er sich mit den Mitmenschen nicht auseinandersetzen. Das Gegenteil davon ist, sich über Mitmenschen konkrete Anschauungen zu bilden und im Sinne einer rationalen und konstruktiven…
-
Aktivität und Heilung
Aktivität und Heilung – Heilaktivität in der geistigen Schulung im Vergleich zur Passivität bei der Geistheilung In der Heilkunde spricht man vielfach von Selbstheilungskräften, die einen Erkrankten genesen lassen. Dabei könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass man selbst nichts zur Heilung beitragen müsse, da diese Kräfte ja wie von allein wirken. Eine Wunde heilt…
-
Wie ist Heilung möglich?
Die freie Hochschule für Yoga und Spiritualität in Naone
-
Wie ist eine Stärkung des Nervensystems möglich?
Wie ist eine Stärkung des Nervensystems möglich? Eine wesentliche Aufgabe des Nervensystems ist die Wahrnehmung und Weiterleitung von Sinneseindrücken aus der Außenwelt. Diese werden durch die Sinnesorgane wie Augen und Gehör, Geschmack und Geruch oder auch durch Nervenrezeptoren für Berührung, Schmerz, Temperatur, Muskelspannung, Gelenkstellung und Gleichgewicht aufgenommen. Die Nervenfasern leiten die aufgenommenen Informationen an das…
Einleitung
Ziel der an dieser Stelle veröffentlichen Artikel ist es, gesundheitliche Wirkungen eines um Geist und Seele des Menschen erweiterten Forschungsansatzes auf der physiologischen und körperlichen Ebene anschaulich darzustellen. Es werden hierzu die Forschungsergebnisse vor allem von Heinz Grill und Rudolf Steiner, die sich beide sehr umfangreich zu medizinischen Themen geäußert haben, aufgegriffen und in eine weiterführende Ausarbeitung gebracht.
Dabei gehe ich davon aus, dass anhaltende und tiefgreifende Heilwirkungen weniger durch materielle Dinge oder aus dem Körper entstehen, sondern durch Entwicklung, Selbstaktivität und Bewusstseinsprozesse hervorgerufen werden. Mein Anliegen ist es, diese gesundenden Effekte in allgemein logischen, anschaulichen und nachvollziehbaren Bildern zur Darstellung zu bringen. Diese sollen Anregungen geben für therapeutische Ansätze und weitere Forschungen.
Kommentare im Sinne von Erweiterungen der Zusammenhänge oder kritischen Anmerkungen sind explizit erwünscht und sollen zur Vertiefung und guten Verständlichkeit des Dargestellten hilfreich sein.